Vor Ort aktiv

Haushalt der Stadt Volkach 2024

Stellungnahme Haushalt 2024 - SPD Fraktion 18.3.2024 - Barbara Nikola-Bier

Vorweg unseren Dank an die Verwaltung und Kämmerin Frau Gehring für die übersichtliche Erstellung des Haushaltes und der erforderlichen Beratungsunterlagen.

Anhand des Beteiligungsberichtes und des Rechenschaftsberichtes erhält man einen Überblick über die finanzielle Situation der Stadt, da hier auch das KU (Kommunal Unternehmen) mit den Investitionen der Kläranlagen dargestellt wird.

In unserem Zukunftsseminar haben wir den HH ausführlich erörtert und die zukünftige Entwicklung der Stadt diskutiert. Mit Blick auf die finanzielle Entwicklung haben wir die Planung in der Fraktion nochmals besprochen.

Da bereits vieles gesagt und vorweggenommen wurde, möchte ich mich auf das für uns Wichtige /Wesentliche beschränken.

Kitzinger Manifest - für die Demokratie

Der SPD Ortsverein Volkach spricht sich gegen den "Rechtsruck" in unserer Demokratie aus. Auf ihrem turnusmäßigen Treffen unterstützten die Mitglieder einstimmig das "Kitzinger Manifest" mit der Aufforderung zur Unterzeichnung.

Zu finden ist das untenstehende Manifest, das für "unsere Demokratie und unsere freiheitliche Gesellschaft" plädiert und sich "gegen Verfassungs- und Demokratiefeinde" wendet, online auf dem Portal

www.openpetition.de/!wmqxx

SPD Volkach - Zum Jahreswechsel 2023/2024

2023 war ein Jahr mit Herausforderungen, Krisen, Konflikten und Kriegen.

Nun freuen wir uns alle auf die Adventszeit und Weihnachten. Erleben Sie zusammen mit Ihren Familien ein frohes und friedliches Weihnachtsfest. Für 2024 wünschen wir Ihnen alles Gute, Glück und Gesundheit.

Bemühen wir uns 2024 gemeinsam um gute und konstruktive Lösungen für die Aufgaben, die sich uns stellen! Wir leben in einem demokratischen und friedlichen Land, nutzen wir unsere Chancen! Treten wir deutlich ein für Respekt und Toleranz, aber gegen antidemokratische Tendenzen, Ausgrenzung, Hass und Gewalt!

Wir von der SPD in Bund, Land, Kreis und Ortsverein Volkach setzen uns weiterhin gerne für Sie ein. Bund, Land, Kreis:

Markus Hümpfer, MdB Volkmar Halbleib, MdL Frank Hofmann, MdB (1994-2013) Dr. Jürgen Kößler, Kreisvorsitzender SPD Eva-Maria Weimann, stellvertr. Landesvorsitzende SPD Robert Finster, Fraktionsvorsitzender SPD Kreistag, stellvertr. Landrat

OV Volkach: Barbara Nikola-Bier, Ortsvereinsvorsitzende, Stadträtin Dieter Söllner, stellvertr. Vorsitzender, Ortssprecher Krautheim Julian Eibicht, Stadtrat Willi Freibott, Vorstandsmitglied und Kassier SPD Volkach Margit Hofmann, Kreisrätin

SPD Volkach - Reden- Zuhören - Diskutieren

Wohin mit den Kindern in der Ferienzeit? Wann wird die Mainschleifenbahn nach Würzburg fahren? Wie steht es mit den Radwegen in Volkach? - Wann startet die Sanierung der Mainlände? - Wie geht es auf dem ehem. Baywa-Gelände weiter?

Das sind nur einige der Fragen, die beim SPD - Treffen Reden-Zuhören-Diskutieren in der Lilie aufkamen. Zur Halbzeit der Kommunalwahl informierten die Stadträte Barbara Nikola-Bier und Julian Eibicht, unterstützt vom Krautheimer Ortsprecher Dieter Söllner, über den Stand der Entwicklungen in Volkach. Eigentlich sollten die Themen anhand des Wahlprogrammes abgearbeitet werden. Doch aufgrund der Brisanz standen die Entwicklung bei der Sanierung des Freibades, die Mainschleifenbahn und die Planung für den Radwegebau im Mittelpunkt der Diskussion.

Stadtplakette und Dankesurkunde

Stadt Volkach zeichnete Ulrike Nicola und Gerhard Schulzki für ehrenamtliches Engagement aus
Katja Eden

Wassermanagement - Fraktion stellt Anfrage

Das Thema Wasser erfährt momentan wieder einmal große Aufmerksamkeit. Die SPD-Fraktion hat deshalb eine Anfrage an Bürgermeister und Verwaltung gestellt, mit Fragen und Anregungen zum Thema Wasser und die Nutzung von Hausbrunnen.

"Orte der Demokratie" - Ausstellung in der Barockscheune

M.Söllner

Mit profunden Kenntnissen zur Ausstellung “Orte der Demokratie” führte Museumsleiterin Margit Hofmann auf Initiative des SPD Ortsvereins Volkach ein interessiertes Publikum durch die Präsentation der Barockscheune.

Mainschleifenbahn auf der Zielgeraden?

Dr. Wolfgang Schramm, Bürgermeister Heiko Bäuerlein, Landtagskandidatin Eva-Maria Weimann, MdL Volkmar Halbleib, MdB Markus Hümpfer und Landtagskandidat Alexander Kolbow
Fotos SPD Volkach - MS

Dank an den Förderverein Mainschleifenbahn

Von Beginn an unterstützt die Volkacher SPD den Förderverein Mainschleifenbahn in seinen Bemühungen, eine Schienenanbindung nach Würzburg zu verwirklichen.

Am Sonntag, 7. Mai 2023 wollten wir diesem Vorhaben weitere Schubkraft verleihen. Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Markus Hümpfer, unserer Landtagskandidatin Eva-Maria Weimann, dem Würzburger Landtagskandidaten Alexander Kolbow und Dr. Wolfgang Schramm, Förderverein Mainschleifenbahn sind wir von Seligenstadt nach Volkach gefahren.

Hier gab unser ehemaliger Bundestagsabgeordneter Frank Hofmann einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Mainschleifenbahn und betonte vor allem das große ehrenamtliche Engagement der Bahnfreunde seit über 30 Jahren.

MdL Volkmar Halbleib skizzierte den augenblicklichen Stand der Dinge. Als stetiger Ansprechpartner im Landtag in Sachen Mainschleifenbahn erhielt er ein Dankeschön von Wolfgang Schramm.

Die Anwesenheit unseres Bürgermeisters Heiko Bäuerlein machte deutlich, dass auch die Stadt Volkach voll hinter dem Projekt Mainschleifenbahn steht.

Die Aussichten sind gut, dass diese Vision Wirklichkeit wird. Unsere Veranstaltung soll ein weiteres positives Signal setzen.

Nachfolgend der Rückblick auf die Arbeit des Fördervereins von Frank Hofmann

MdB Markus Hümpfer: Notarztstandort Volkach muss erhalten bleiben

Zusammen stehen für den Erhalt des Notarztstandort Volkach auf dem Volkacher Markplatz v.l.n.r Notarzt Julian Eibicht, MdB Markus Hümpfer, Eva-Maria Weimann, Barbara Nikola-Bier, Willi Freibott, Maria Söllner, Gerhard Schulzki, Margit Hofmann, Dieter Söll
Foto: Lea Haupt

Auch in Mainfranken ist die wohnortnahe Notarztversorgung besonders im ländlichen Bereich ein wichtiger Faktor für eine gute medizinische Versorgung. Die vom bayerischen Innenministerium vorgestellte Notarztstudie 2021 schlägt nun jedoch eine beschränkte Besetzung des Notarztstandortes Volkach vor.

Aus diesem Grund trafen sich SPD Bundes-, Kreis- und Kommunalpolitiker*innen am 17.12.2022 in Volkach, um sich aus erster Hand bei Notarzt Julian Eibicht über die Folgen einer möglichen zeitweisen Schließung des Notarztstandortes Volkach zu informieren. Dabei betonte Julian Eibicht, dass bei einem solchen Szenario eine Versorgung innerhalb von 15 Minuten nicht mehr gewährleistet werden könnte. Dazu kommen in Volkach und Umgebung besondere Gefahrenpunkte wie die Mainfähren und Mainbrücken, welche nicht in der Studie bedacht wurden. Der Standort Volkach sticht zudem mit einer sehr geringen Anzahl von Fehlstunden hervor und gilt somit als besonders einsatzfähig. Zuletzt hatte sich außerdem die Anzahl an Notarzteinsätzen in der Region wieder erhöht.

SPD besucht Familienstützpunkt

Foto D. Söllner

Über fehlende Kita-Plätze bzw. deren verspätete Zusage äußerten sich Eltern anlässlich des Besuchs der SPD-Stadtratsfraktion mit Barbara Nikola-Bier, Julian Eibicht, Dieter Söllner und Kreisrätin Margit Hofmann beim Familienstützpunkt Volkach. Hauptgrund sei die Planungsunsicherheit. Die Anwesenden berichteten, dass sie teilweise oft schon kurz nach der Geburt beim Arbeitgeber den Zeitpunkt der Rückkehr ins Berufsleben angeben müssten. Dies sei allerdings wegen der fehlenden sicheren Kita-Platz-Zusagen garnicht möglich. Auch sei das Anmeldeportal sehr unübersichtlich und hatte einige Tücken im Anmeldevorgang.

Wechsel im Stadtrat: Dr. Julian Eibicht kommt für Gerhard Schulzki

Foto Ribana

SPD-Ortsverein verabschiedet Gerhard Schulzki auf seiner Sitzung in Fahr. Dr. Julian Eibicht rückt für ihn nach.

SPD Volkach ist aktiv beim Stadtradeln und beim Volksbegehren „Radentscheid Bayern“

Das Thema Radfahren, Radwege, Verkehrssicherheit für Radler, Verbesserungsvorschläge für das Radnetz in Volkach und seinen Stadtteilen nahm breiten Raum in der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Volkach am 27.6.22 ein.

SPD Fraktion besucht Jugendhaus

Die Pandemie brachte auch für das Jugendhaus Einschränkungen. Jugendhausleiter Robert Ihrig nutzte die Zeit, um dringend nötige Verbesserungen in den Räumlichkeiten umzusetzen. Gleichzeitig hielt er Kontakt zu den Jugendlichen gemäß den gesetzlich zulässigen Vorgaben.

Die Stadträte Gerhard Schulzki, Barbara-Nikola-Bier und Ortssprecher Dieter Söllner informierten sich und sagten ihre weitere Unterstützung für die offene Jugendarbeit in Volkach zu. Das Angebot wird von den Jugendlichen gut angenommen und intensiv genutzt, davon überzeugten sich die SPD'ler vor Ort

SPD - Volkach für Unterstützung älterer Mitbürger

Hilfe für über 80.jährige Bürgerinnen und Bürger zur Impfanmeldung und evtl. Fahrdienst

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bäuerlein,

die Anmeldung zur Impfung gegen Covid-19 ist über Internet oder telefonisch möglich. Mit einer digitalen Anmeldung tun sich viele ältere Mitbürger schwer. Telefonische Anmeldung erfordert nach bisherigen Meldungen sehr viel Geduld durch lange Warteschleifen.

Neben dem Personenkreis in Heimen und den Personen, die familiär und nachbarschaftlich unterstützt werden, bleiben immer noch Bürgerinnen und Bürger, die Hilfe bei der Impfanmeldung benötigen.

Wir bitten deshalb zu prüfen, wie in der Stadt Volkach eine Unterstützung für diese Personengruppe organisiert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Nikola-Bier, Stadträtin Gerhard Schulzki, Stadtrat Dieter Söllner, Ortssprecher

Wie kommen Radfahrer am Kreisverkehr bei Aldi weiter? SPD stellt Antrag

Antrag auf Verkehrsuntersuchung für die Radwegebeziehungen in Volkach; hier: „Kreisverkehr am Aldi“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bäuerlein,

der Fahrradverkehr wird durch Einheimische/Pendler und Touristen in den nächsten Jahren stark anwachsen. Mehrmals haben wir im Stadtrat darüber diskutiert und vorgesehen ein Radwegekonzeptfür Volkach erstellen zu lassen.

Nach unserem jetzigen Kenntnisstand soll mit dem Bau des „Kreisel am Aldi“ im Herbst 2021 begonnen werden. Es bleibt also noch genügend Zeit zu prüfen, wie der Radverkehr in diesem Bereich geführt werden kann. Speziell sollte untersucht werden, wie der Verkehr von Radfahrern geleitet wird, die aus Richtung Schwarzach/Gerlachshausen kommen bzw. wie eine Querung der Dieselstraße für Fußgänger und Radfahrer sicher gestaltet werden kann.

Desweiteren gibt es in Volkach noch andere Stellen, die überplant werden sollten z.B. Herstellung eines Radweges zum Waldkindergarten und weiter nach Rimbach oder eine straßenbegleitende Verbindung nach Dimbach.

Verbesserungen sind auch im Bereich Waterwalker nötig. Aus den genannten Gründen ist es erforderlich, eine vorausschauende Radwegeplanung im gesamten Stadtgebiet Volkach durchzuführen.

Wir bitten deshalb darum diesen Punkt bei der nächsten Sitzung auf die TO zu stellen um einen Beschluss über ein Radwegekonzept herbeizuführen.

Mit freundlichen Grüßen SPD Stadträte Barbara Nikola-Bier Gerhard Schulzki

Besuch im Museum - Ausstellung zur Deutschen Einheit

Foto: Otmar Röhner, Mainstockheim

v.l.: Bärbel Nikola-Bier, Jan Sommerfeld, Maria Söllner, Karin Röhner, Margit Hofmann, Willi Freibott, Dieter Söllner

Passend zum Jahrestag der 30-jährigen Wiedervereinigung besuchten Mitglieder der SPD Volkach im Museum Barockscheune die Plakatausstellung „Umbruch Ost – Lebenswelten im Wandel“ an, die mit zeitgeschichtlichen Fotos renommierter Fotografen Schlaglichter auf den Alltag der deutschen Einheit wirft. Vom Berliner Historiker und Publizisten Stefan Wolle stammen die Texte zu dieser Ausstellung, die von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur beauftragt wurde und deutschlandweit unterwegs ist.

SPD kämpft für die Mainschleifenbahn

Foto: Thorsten Reppert (Mainpost)

Die SPD-Abgeordneten Sabine Dittmar, Bernd Rützel und Volkmar Halbleib sowie die SPD im Landkreis Kitzingen und Würzburg wollen zusammen mit Mainschleifenbahn-Geschäftsführer Wolfgang Schramm die letzten Hürden für die Bahnstrecke Würzburg-Volkach aus dem Weg räumen. Foto: Thorsten Reppert

Viele Jahre hat die SPD in der Region die Pläne zur Reaktivierung der Mainschleifenbahn aktiv unterstützt. Das schreibt die Partei in einer Pressemitteilung. Doch auch nach dem Durchbruch sind für die Realisierung der Mainschleifenbahn nach wie vor Steine aus dem Weg zu räumen, heißt es in der Mitteilung. Mainschleifenbahn-Geschäftsführer Wolfgang Schramm berichtete den SPD-Abgeordneten Sabine Dittmar und Bernd Rützel aus dem Bundestag, Volkmar Halbleib aus dem Landtag sowie Kommunalpolitikern aus den beteiligten Landkreisen bei einem Ortstermin am Bahnhof Astheim-Volkach über den aktuellen Stand. Noch nicht unterzeichnet sei der Gesellschaftervertrag zwischen Initiative, den Landkreisen Würzburg und Kitzingen und den an der Strecke liegenden Gemeinden. Dies sollte laut Mitteilung eigentlich schon Ende September erledigt sein. Dabei gehe es vor allem um dauerhafte Bindung der Vertragspartner an das Bahnprojekt. Schramm hofft laut Mitteilung, dass der Vertrag spätestens Ende 2020 in Kraft trete und dann auch die Bestellgarantie seitens der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) unmittelbar danach erfolge.

Fairtrade Steuerungsgruppe formiert sich neu

Maria Söllner übernimmt für die Fairtrade-Steuerungsgruppe die Urkunde in Empfang
Foto Karin Hünting

2017 wurde der Antrag von der SPD-Fraktion gestellt. Einstimmig beschloss der Rat die Auszeichnung als Fairtrade-Stadt anzustreben. Am 23. September 2018 war es dann so weit.

Wir danken unserem bisherigen Stadtrat Dieter Söllner und seiner Frau Maria für ihren unermüdlichen Einsatz für die Fairtrade-Stadt Volkach. Auf ihre Arbeit in den vergangenen drei Jahren ist die Ernennung einer eigenen Fairtrade-Referentin im neuen Stadtratsgremium zurückzuführen. Eine Arbeitsübergabe fand in dieser Woche bei einer Sitzung der Fairtrade-Steuerungsgruppe im Rathaus statt.

Maria Söllner wird weiterhin aktiv im Weltladen mitarbeiten. Seit über 30 Jahren engagieren sich die Mitglieder für fairen Handel an der Mainschleife und haben damit die Voraussetzung für die Fairtrade-Stadt Volkach geschaffen.

Stadtradeln in Volkach

Antrag unserer SPD-Stadträte im Stadtrat Volkach

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bäuerlein,

die SPD Volkach im Stadtrat stellt den Antrag auf Beteiligung der Kommune an der Initiative "Stadtradeln 2020". Im Rahmen des Fahrrad-Wettbewerbs lädt das Klima-Bündnis jährlich Kommunalpolitikerinnen und -politiker sowie Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Schulen ein, auf das Fahrrad umzusteigen und ein Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen.

Die Vorteile für Volkach und die Mainschleife sind:

Ein Beitrag zum Klima-und Naturschutz, die Förderung der Gesundheit und die Verbesserung der Radinfrastruktur an der Mainschleife durch das Erkennen von Schwachstellen.

Nähere Infos sind unter <stadtradeln.de> zu finden.

Wir bitten alle Kollegen/Innen um Unterstützung für diesen Antrag.

Um die Verwaltung nicht über Gebühr zu belasten, schlagen wir die Koordination durch den Sportreferenten vor.

Barbara-Nikola Bier, Stadträtin Gerhard Schulzki, Stadtrat

"Gärten des Grauens" verhindern

Private Gärten werden zunehmend als reine Schottergärten ausgestaltet. Insekten wird damit natürlicher Lebensraum entzogen. Die Stadt muss daher darauf hinwirken, dass dieser natürliche Lebensraum erhalten bleibt. Verhinderung von „Schottergärten“. Wir haben dazu nachfolgenden Antrag gestellt.

Konzept für freiwillige Bepflanzung privater Gärten gefordert

Antrag an die Stadtverwaltung:

Die Verwaltung wird aufgefordert, ein Konzept zur Förderung der freiwilligen Bepflanzung privater Gärten (z.B. Beratung, kostenlose Abgabe von Saatgut) mit Blühpflanzen zu erstellen.

Autofreie Innenstadt am Wochenende

Wir setzen uns seit langer Zeit für eine verkehrsberuhigte Innenstadt ohne Autos an den Wochenenden ein. Bisher reagieren die anderen Fraktionen eher zögerlich. Deshalb unser erneuter Antrag.

Helau - SPD Ortsverein beim Landkreisfasching

Landkreisfasching in Volkach
Foto Maria Söllner

Alle drei Jahre und damit jeweils zum Kommunalwahltermin, findet der Landkreisfasching in Volkach statt. Ein guter Anlass sich mit der Unterstützung der Landkreis-SPD zu präsentieren. Wir haben als Fahrrad/Fußgruppe das Motto gewählt

"Voller Engergie für unsere Mainschleife"

"Voller Energie für Volkach"

"Voller Energie für unseren Landkreis"

Trotz starken Regens haben Tausende Besucher ausgeharrt und sind begeistert mitgegangen.

Es hat einfach Spaß gemacht

Biber im Stadtgebiet

Im Stadtgebiet von Volkach haben sich etliche Biber angesiedelt. Speziell am Weidachbach ist der Ablauf der Kläranlage von Krautheim gefährdet - Was tun?

Stellungnahme zum Haushalt 2019 (Auszüge)

Vorbereitung

Wir haben die Planung für den HH 2019 auf unserer Fraktionssitzung am 26. Januar ausführlich besprochen. Fraktionsübergreifend wurde in einer offenen Atmosphäre bei unserem Zukunftsseminar in Schney die momentane Situation der Stadt erörtert und die notwendigen Maßnahmen für die zukünftige Entwicklung diskutiert. Die Besprechung orientierte sich wie alljährlich am Rahmen des Haushaltes. Wir halten diese fraktionsübergreifende Zusammenkunft für eine wichtige Stütze der Stadtratsarbeit, da alle Kolleginnen und Kollegen dabei auf den gleichen Wissenstand kommen können. Um Missverständnisse von vornherein auszuschließen, merke ich an, dass die Kosten von den Stadträtinnen und Stadträten selbst getragen werden.

Haushaltsentwicklung

Der Haushalt der Stadt Volkach hat durch die Stabilitätshilfen, einen konsequenten Sparkurs und ständige Anpassung der Gebühren in den letzten Jahren eine gute Entwicklung genommen. Insgesamt 3,75 Mill. Euro hat die Stadt seit 2014 erhalten, die wie vorgegeben zur Darlehensablösung verwendet wurden. Diese Zuweisungen sind jedoch an strenge Auflagen gebunden. Das bedeutet, dass Investitionen nur im Pflichtaufgabenbereich getätigt werden sollen. Das Volumen des HH ist ähnlich wie im vergangenen Jahr und zwar mit 18,1 Mill. im Verwaltungshaushalt und mit 6,18 Mill. im Vermögenshaushalt. Erfreulich ist, dass auch in diesem Jahr keine Kreditneuaufnahme erforderlich ist. Da nicht alle Vorhaben, wie geplant verwirklicht werden konnten, mussten Haushalte-Ausgabereste gebildet werden. Auch die geplante Zuführung vom Verwaltungshaushalt zum Vermögenshaushalt (Freie Finanzspanne) ist mit knapp 2,4 Mill. EUR sehr erfreulich.

Hallenbad - Kindergarten

Mit der Inbetriebnahme des Hallenbades haben wir eine große Investition abgeschlossen. Mit dem Waldkindergarten bietet Volkach jetzt ein weiteres positives Angebot für seine BürgerInnen und Bürger. Zusätzlich investieren wir auch weiterhin in die Kindergarten, z.B. in Obervolkach. Es stehen aber auch künftig noch wichtige Entscheidungen an.

Freibad

Ungeklärt ist weiterhin noch, was mit dem Freibad geschehen soll. Die Kosten für eine Sanierung belaufen sich im günstigsten Fall auf mindestens 3 Mill. EURO. Wir haben uns seit Jahren für den Erhalt des Freibades ausgesprochen. Wir setzen darauf, dass sich der Freistaat Bayern seiner Verpflichtung bewusst wird und sich an einer Sanierung beteiligt. Ohne Hilfe des Landes Bayern wird eine Sanierung finanziell schwierig werden. Die Unterstützung aus der Bevölkerung mit dem Förderverein und die Privatinitiative Einzelner zeigen, wie wichtig der Erhalt für die Bürger ist.

SPD Fraktion bei Zukunftsseminar

Stadträte Gerhard Schulzki, Günter Nicola, Barbara Nikola-Bier, vorne Dieter Söllner

Geschlossen besuchte die Fraktion das interfraktionelle Zukunftsseminar 2019 in der Franken-Akademie in Schley.In der dreitägigen Zusammenkunft diskutieren die Fraktionen im Stadtrat gemeinsam mit Bürgermeister und Verwaltung über die Entwicklung der Stadt Volkach und seiner Ortsteile.

Die Teilnahme daran ist freiwillig und die Kosten für Verpflegung und Unterkunft tragen die Teilnehmer selbst.

Mit Markus Hümpfer vor Ort an der Fähre in Fahr

Willi u. Ute Freibott, Markus Hümpfer, Julian Eibicht, Dieter Söllner, Barbara Nikola-Bier, Maria Söllner

Reges Treiben herschte am gemeinsamen Info-Stand der SPD Volkach und des SPD Ortsverein Eisenheim an der Fähre Fahr. Die beiden Bundestagskandidaten Markus Hümpfer für den Wahlkreis Schweinfurt/Kitzingen und Eva Maria Linsenbreder für den Wahlkreis Würzburg informierten die Gäste aus nah und fern über die Ziele der Sozialdemokraten.

SPD - elektrisiert

SPD Ortsverein Volkach beim Landkreisfasching

Mit einem E-Auto als Hingucker beteiligten wir uns am Landkreis-Faschingszug in Volkach. Unsere SPD-Papiertaschentücher und Traubenzucker-Bonbons fanden beim närrischen Publikum reißenden Absatz. Ca. 5000 feierfreudige LandkreisbewohnerInnen säumten die Zugstrecke durch Volkach.

Volles Haus beim Neujahrsempfang

Volkmar Halbleib, MdL

Zum Neujahrsempfang 2017 hatte die Landkreis-SPD ins Volkacher Schelfenhaus geladen. Über 120 Gäste aus allen Bereichen der Gesellschaft begrüßte MdL Volkmar Halbleib, unter ihnen auch den Bundestagskandidaten im Wahlkreises Schweinfurt/Kitzingen, Markus Hümpfer.

In einer launigen Reder erläuterte die Hauptrednerin Inge Auris, Vizepräsidentin des Bayerschen Landtages, der Konzept der SPD für ein modernes Bayern.

Spielplatztour der Rathausfraktion

Gerhard Schulzki, Dieter Sölllner, Barbara Nikola-Bier, Günter Nicola am Wasserspielplatz in Volkach

Die SPD Fraktion besichtigt die Spielplätze in Volkach und auf den Ortsteilen. Wir wollen Anregungen für Verbesserungen mitnehmen und an die Verwaltung weitergeben.

Interessierte Mitglieder und BürgerInnen sind dazu herzlioch eingeladen.

Wir beginnen mit dem Spielplatz in Obervolkach und fahren dann weiter nach: Gaibach, Fahr, Escherndof, Köhler, Astheim, Dimbach, Eichfeld, Rimbach. Unsere Tour endet in Krautheim in der Brauschänke zum Abschlußgespräch.

Barbara Nikola-Bier zur Ersten Vorsitzenden gewählt

Die neue Chefin, gewählt auf der Mitgliederversammlung 10. Juli 2015

Barbara Nikola-Bier steht jetzt an der Spitze des SPD-Ortsvereins Volkach. Der bisherige Ortsvereinsvorsitzende Dieter Söllner bleibt als 2. Vorsitzender in der engeren Vorstandschaft. Die Finanzen verwaltet weiterhin Willi Freibott. Das Amt der Schriftführerin obliegt wieder Maria Söllner. Als Beisitzer wurden Julian Eibicht, Jan Sommerfeld und Werner Pototzky gewählt. Delegierte für die Kreis- und Unterbezirkskonferenzen sind Margit Hofmann, Julian Eibicht, Ute Freibott, Jan Sommerfeld. Barbara Nikola-Bier, Gerhard Schulzki, Maria Söllner, Dieter Söllner, Frank Hofmann.

Infostand für Europa

Durchwachsenes Wetter dafür aber beste Stimmung und einen guten Besuch beim Infostand in Fahr an der Fähre. Zusammen mit dem OV Eisenheim konnten wir auch zur Europawahl viele interessierte Bürger begrüßen.

Mit dabei Kerstin Westphal (EU-Abgeordnete), Volkmar Haldbleib (MdL) und Frank Hofmann (MdB a.D.).

150 Jahre SPD - 90 Jahre SPD Ortsverein Volkach

Festansprache zur Ausstellungseröffnung 150 Jahr Deutsche Sozialdemokratie in der Barockscheune, Volkach, am 12.Juli 2013

Willi Brandt- Medaille für Dieter Söllner

Im Rahmen der Ausstellung 150 Jahre SPD - 90 Jahre SPD Ortsverein Volkach überreichte SPD Kreisvorsitzender Heinz Galuschka die Willi-Brandt-Medaille an den Ortsvereinsvorsitzenden Dieter Söllner für besondere Verdienste. Nachstehend die Rede von MdB Frank Hofmann

Anti-Atom-Demo

Ein "Pflichttermin" für unseren Ortsverein war die Anti-Atom-Demo am 21. April 2013 vor dem Atomkraftwerk in Grafenrheinfeld. Im Bild MdB Frank Hofmann. Weitere Bilder in der Bildergalerie unten.

Solidarität mit Fehrer - Mitarbeitern

Der Ortsverein Volkach unterstützt die Bemühungen der "Fehrianer" beim Kampf um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. Auf der Demonstration am 1. Juni waren SPD'ler auch aus Volkach zahlreich vertreten. Im Bild MdL Volkmar Halbleib, unsere Landtagskandidatin Doris Aschenbrenner und Bundestagskandidat Ralf Hofmann.

Ausstellung 150 Jahre SPD - 90 Jahre SPD Volkach

Eröffnung am 12. Juli 2013 um 19.00 Uhr in der Barockscheune in Volkach. Festredner MdB Frank Hofmann. Unsere Landtagskandidatin Doris Aschenbrenner und Bundestagskandidat Ralf Hofmann freuen sich auf konstruktive Gespräche.

Mit Doris am "Drei-Franken-Stein"

SPD am historischen Drei-Franken-Stein

Geiselwind

Zu einer Wanderung zum historischen Drei-Franken-Stein lud der SPD-Ortsverein Geiselwind am 1. Mai ein. Mitten im Wald zwischen Eberbrunn und Kleinbirkach nahe der Quelle der Reichen Ebrach wurde der Stein vor 120 Jahren dort errichtet, wo einst die drei Fränkischen Regierungsbezirke Obermain-, Untermain- und Rezatkreis aufeinander trafen. Bedingt durch die 1972 durchgeführten Gebietsreform liegt der heutige Schnittpunkt der fränkischen Bezirksgrenzen einige Kilometer vom alten Platz entfernt. Hier steht heute ein neuer Stein.