Vor Ort aktiv

Mit Markus Hümpfer vor Ort an der Fähre in Fahr

Willi u. Ute Freibott, Markus Hümpfer, Julian Eibicht, Dieter Söllner, Barbara Nikola-Bier, Maria Söllner

Reges Treiben herschte am gemeinsamen Info-Stand der SPD Volkach und des SPD Ortsverein Eisenheim an der Fähre Fahr. Die beiden Bundestagskandidaten Markus Hümpfer für den Wahlkreis Schweinfurt/Kitzingen und Eva Maria Linsenbreder für den Wahlkreis Würzburg informierten die Gäste aus nah und fern über die Ziele der Sozialdemokraten.

SPD - elektrisiert

SPD Ortsverein Volkach beim Landkreisfasching

Mit einem E-Auto als Hingucker beteiligten wir uns am Landkreis-Faschingszug in Volkach. Unsere SPD-Papiertaschentücher und Traubenzucker-Bonbons fanden beim närrischen Publikum reißenden Absatz. Ca. 5000 feierfreudige LandkreisbewohnerInnen säumten die Zugstrecke durch Volkach.

Volles Haus beim Neujahrsempfang

Volkmar Halbleib, MdL

Zum Neujahrsempfang 2017 hatte die Landkreis-SPD ins Volkacher Schelfenhaus geladen. Über 120 Gäste aus allen Bereichen der Gesellschaft begrüßte MdL Volkmar Halbleib, unter ihnen auch den Bundestagskandidaten im Wahlkreises Schweinfurt/Kitzingen, Markus Hümpfer.

In einer launigen Reder erläuterte die Hauptrednerin Inge Auris, Vizepräsidentin des Bayerschen Landtages, der Konzept der SPD für ein modernes Bayern.

Spielplatztour der Rathausfraktion

Gerhard Schulzki, Dieter Sölllner, Barbara Nikola-Bier, Günter Nicola am Wasserspielplatz in Volkach

Die SPD Fraktion besichtigt die Spielplätze in Volkach und auf den Ortsteilen. Wir wollen Anregungen für Verbesserungen mitnehmen und an die Verwaltung weitergeben.

Interessierte Mitglieder und BürgerInnen sind dazu herzlioch eingeladen.

Wir beginnen mit dem Spielplatz in Obervolkach und fahren dann weiter nach: Gaibach, Fahr, Escherndof, Köhler, Astheim, Dimbach, Eichfeld, Rimbach. Unsere Tour endet in Krautheim in der Brauschänke zum Abschlußgespräch.

Barbara Nikola-Bier zur Ersten Vorsitzenden gewählt

Die neue Chefin, gewählt auf der Mitgliederversammlung 10. Juli 2015

Barbara Nikola-Bier steht jetzt an der Spitze des SPD-Ortsvereins Volkach. Der bisherige Ortsvereinsvorsitzende Dieter Söllner bleibt als 2. Vorsitzender in der engeren Vorstandschaft. Die Finanzen verwaltet weiterhin Willi Freibott. Das Amt der Schriftführerin obliegt wieder Maria Söllner. Als Beisitzer wurden Julian Eibicht, Jan Sommerfeld und Werner Pototzky gewählt. Delegierte für die Kreis- und Unterbezirkskonferenzen sind Margit Hofmann, Julian Eibicht, Ute Freibott, Jan Sommerfeld. Barbara Nikola-Bier, Gerhard Schulzki, Maria Söllner, Dieter Söllner, Frank Hofmann.

Infostand für Europa

Durchwachsenes Wetter dafür aber beste Stimmung und einen guten Besuch beim Infostand in Fahr an der Fähre. Zusammen mit dem OV Eisenheim konnten wir auch zur Europawahl viele interessierte Bürger begrüßen.

Mit dabei Kerstin Westphal (EU-Abgeordnete), Volkmar Haldbleib (MdL) und Frank Hofmann (MdB a.D.).

150 Jahre SPD - 90 Jahre SPD Ortsverein Volkach

Festansprache zur Ausstellungseröffnung 150 Jahr Deutsche Sozialdemokratie in der Barockscheune, Volkach, am 12.Juli 2013

Willi Brandt- Medaille für Dieter Söllner

Im Rahmen der Ausstellung 150 Jahre SPD - 90 Jahre SPD Ortsverein Volkach überreichte SPD Kreisvorsitzender Heinz Galuschka die Willi-Brandt-Medaille an den Ortsvereinsvorsitzenden Dieter Söllner für besondere Verdienste. Nachstehend die Rede von MdB Frank Hofmann

Solidarität mit Fehrer - Mitarbeitern

Der Ortsverein Volkach unterstützt die Bemühungen der "Fehrianer" beim Kampf um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. Auf der Demonstration am 1. Juni waren SPD'ler auch aus Volkach zahlreich vertreten. Im Bild MdL Volkmar Halbleib, unsere Landtagskandidatin Doris Aschenbrenner und Bundestagskandidat Ralf Hofmann.

Ausstellung 150 Jahre SPD - 90 Jahre SPD Volkach

Eröffnung am 12. Juli 2013 um 19.00 Uhr in der Barockscheune in Volkach. Festredner MdB Frank Hofmann. Unsere Landtagskandidatin Doris Aschenbrenner und Bundestagskandidat Ralf Hofmann freuen sich auf konstruktive Gespräche.

Mit Doris am "Drei-Franken-Stein"

SPD am historischen Drei-Franken-Stein

Geiselwind

Zu einer Wanderung zum historischen Drei-Franken-Stein lud der SPD-Ortsverein Geiselwind am 1. Mai ein. Mitten im Wald zwischen Eberbrunn und Kleinbirkach nahe der Quelle der Reichen Ebrach wurde der Stein vor 120 Jahren dort errichtet, wo einst die drei Fränkischen Regierungsbezirke Obermain-, Untermain- und Rezatkreis aufeinander trafen. Bedingt durch die 1972 durchgeführten Gebietsreform liegt der heutige Schnittpunkt der fränkischen Bezirksgrenzen einige Kilometer vom alten Platz entfernt. Hier steht heute ein neuer Stein.

Anti-Atom-Demo

Ein "Pflichttermin" für unseren Ortsverein war die Anti-Atom-Demo am 21. April 2013 vor dem Atomkraftwerk in Grafenrheinfeld. Im Bild MdB Frank Hofmann. Weitere Bilder in der Bildergalerie unten.

Aus dem Volkacher Stadtrat

Haushalt der Stadt Volkach
Auszug aus Stellungnahme der SPD-Fraktion
Dieter Söllner, Fraktionsvorsitzender

Wenn man den Schuldenstand betrachtet, stellt man fest, dass ca. 70% unserer Verbindlichkeiten den gebührenfinanzierten Bereich, also Wasserversorgung, Kanal und Kläranlage betreffen. Das sind unsere Pflichtaufgaben, die wir erfüllen müssen.
Die Zuführung vom Verwaltungshaushalt zum Vermögenshaushalt von 900 Tsd. Euro ist erfreulich. Das reicht aber nicht aus, um die geplanten Investitionen zu finanzieren. Kreditaufnahmen sind in diesem und den nächsten Jahren unumgänglich. Bei den momentanen Darlehenskonditionen ist die Kreditaufnahme aus unserer Sicht zu verantworten.