SPD Volkach - Reden- Zuhören - Diskutieren

Wohin mit den Kindern in der Ferienzeit? Wann wird die Mainschleifenbahn nach Würzburg fahren? Wie steht es mit den Radwegen in Volkach? - Wann startet die Sanierung der Mainlände? - Wie geht es auf dem ehem. Baywa-Gelände weiter?

Das sind nur einige der Fragen, die beim SPD - Treffen Reden-Zuhören-Diskutieren in der Lilie aufkamen. Zur Halbzeit der Kommunalwahl informierten die Stadträte Barbara Nikola-Bier und Julian Eibicht, unterstützt vom Krautheimer Ortsprecher Dieter Söllner, über den Stand der Entwicklungen in Volkach. Eigentlich sollten die Themen anhand des Wahlprogrammes abgearbeitet werden. Doch aufgrund der Brisanz standen die Entwicklung bei der Sanierung des Freibades, die Mainschleifenbahn und die Planung für den Radwegebau im Mittelpunkt der Diskussion.

Sanierung Freibad

Die Hitzeperiode im Juni hat deutlich aufgezeigt, wie wichtig ein Freibad für Familien mit Kindern ist. Wo sollen die Familien hin, wenn in Volkach kein Freibad zur Verfügung steht? Zu leicht sei z.B. das Ziel 50 m - Becken aufgegeben worden, war aus der Runde zu hören. Eine gute Gelegenheit, der Bedeutung des Freibades in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, biete der Besuch von Ministerpräsident Söder am Volkacher Weinfest. Bürgermeister und die maßgeblichen Mitglieder des Fördervereins sind aufgefordert, den Ministerpräsidenten auf den dringenden Bedarf und die Bedeutung des Bades in der Bevölkerung hinzuweisen. Nachdem MP Söder bereits in mehreren Ankündigungen deutlich gemacht hat, wie wichtig für ihn Schwimmbäder für die Gesundheit und die Förderung von Kindern und Jugendlichen sind, sollten sie auf offene Ohren stoßen und weitere Unterstützung einfordern. Ein wesentlicher Faktor nach der Sanierung des Freibades ist der Unterhalt. Deshalb sollte der Freistaat zu seiner Verantwortung für die Kinder stehen und die Kommunen bei den Unterhaltskosten entlasten.

Mainschleifenbahn

Intensiv unterstützt die SPD im Kreis Kitzingen und der Volkacher Ortsverein die Inbetriebnahme der Mainschleifenbahn nach Würzburg. MdL Volkmar Halblaib kümmert sich seit vielen Jahren um das Thema und hatte zu diesem Termin MdB Jan Plobner, Mitglied im Verkehrsausschuss des Bundestages auf seiner Sommertour nach Volkach eingeladen. Der Verkehrsausschuss hat ein gewichtiges Wort bei der Vergabe der Fördergelder mitzureden. Zusammen mit Wolfgang Schramm vom Förderverein Mainschleifenbahn, dem stellvertretenden Landrat Robert Finster, der Kreisrätin Margit Hofmann und der Landtagskandidatin Eva-Maria Weimann wurde vor Ort besprochen, wo noch nachgebessert und unterstützt werden muss. Für Alt-MdB Frank Hofmann war klar, nur wenn alle an einem Strick ziehen, Landkreise und Städte, über die Parteigrenzen hinweg, kann das Projekt verwirklicht werden.

Radwegebau

Ein wenig Bewegung kommt in den Ausbau der Radwege in Volkach. Wie die Radwegeführung von Nordheim und der Hallburg herkommend zum Kanal hin ausgeführt werden soll, erläuterten die Stadträte Barbara Nikola-Bier und Julian Eibicht. Die Lösung sei zwar nicht optimal, aber sie bringt eine wesentliche Verbesserung in puncto Sicherheit für die Radler. Die bisherige steile Abfahrt wird umfahren und soll dann der Vergangenheit angehören.