Willi Brandt- Medaille für Dieter Söllner

Im Rahmen der Ausstellung 150 Jahre SPD - 90 Jahre SPD Ortsverein Volkach überreichte SPD Kreisvorsitzender Heinz Galuschka die Willi-Brandt-Medaille an den Ortsvereinsvorsitzenden Dieter Söllner für besondere Verdienste. Nachstehend die Rede von MdB Frank Hofmann

Verleihung der Willy-Brandt Medaille an Dieter Söllner anlässlich der Ausstellungseröffnung „150 Jahre Deutsche Sozialdemokratie“ am 12.7.2013 in der Barockscheune Volkach

es gilt das gesprochene Wort

Die Sozialdemokratie hat das Allgemeinwohl über Parteitaktik gestellt wie Willy Brandt in seiner Abschiedsrede am 14. Juni 1987 heraus gestellt hat: „Die Partei ist nicht um ihrer selbst Willen da. Sie ist der Menschen wegen da“. Erst das Land, dann die Partei. Erst das Wir, dann das Ich. Und wie heißt es heute bei uns im Wahlkampf? „Das Wir entscheidet“.

Willy Brandts Ziel war es immer, dass sich die Menschen auf gleicher Augenhöhe begegnen, so ihre Interessen vortragen und zum Ausgleich bringen.

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands hat eine Willy-Brandt-Medaille aufgelegt, die herausgehobenen Mitgliedern für ihre ehrenamtliche Arbeit, für ihre Vorbildfunktion verliehen wird. Heute soll die Willy-Brandt-Medaille einem Volkacher Genossen verliehen werden. Es ist unser Vorsitzender Dieter Söllner.

Als Willy Brandt anlässlich des Mauerfalls gesagt hat: „Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört“, war das für dich der Lockruf nach Krautheim in Thüringen zu fahren, den Bürgermeister aufzusuchen und eine Patenschaft mit den Krautheimern ins Leben zu rufen. Heute noch kommt der ehemalige Bürgermeister zu euch nach Krautheim, regelmäßig um den 15.8. zum Volkacher Weinfest. Und es gibt bei euch genügend Betten und Matratzen, um auch seine Freunde zu beherbergen.

Es gehört zu den Wesenszügen von Dieter Söllner, dass er sich für seine Krautheimer engagiert, aber nicht gegen andere Ortsteile. Frühzeitig hat er sich um DSL für Krautheim gekümmert. Bildung ohne DSL, Wirtschaft ohne DSL, das ist ein no go, auch in den kleinen Dörfern. Der Stadtrat ist ihm gefolgt. Unsere Ortsteile haben davon profitiert.

Dieter Söllner hat Respekt vor den politischen Aussagen seiner Mitmenschen. Er ist immer darauf bedacht, dass sich sein Umfeld weiter entwickelt. Das Motto: wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht“ ist ihm fremd. Und der Bürgermeister Kornell kann sich freuen: für Dieter Söllner gilt nicht: es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von mir. Seit fast 30 Jahren macht er trotzdem oder deswegen erfolgreiche Arbeit im Volkacher Stadtrat. Dieter Söllner engagiert sich seit Jahrzehnten im Bund Naturschutz. Wenn er gebraucht wird, ist er da. Das war so beim Vorsitzenden Hans Schneider, das ist so beim Vorsitzenden Willi Freibott und gilt auch so für die Kröten am Halbmeilensee.

Dieter Söllner engagiert sich seit ca. 20 Jahren an vorderster Front in der Volkacher SPD. Ich glaube, wir hatten keinen Vorsitzenden, der länger 1. Vorsitzender war als unser Dieter.

Von ihm kann man immer wieder den Spruch hören, er will an der Spitze des Fortschritts sein und da schmunzelt er kräftig. Willy Brandt sagte dazu: „man muss auf der Höhe der Zeit sein, wenn man Gutes bewirken will“. Und genau darum geht es ihm, seit er sich entschlossen hat, sich für die Gemeinschaft zu engagieren.

Lieber Dieter, wir möchten uns recht herzlich bedanken, dafür, dass du so bist, wie du bist. Wir, die Volkacher SPD profitieren von deinem Wirken, ebenso wie die Krautheimer und die ganzen Bevölkerung an der Mainschleife.

Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch zur Willy-Brandt-Medaille.