Mit Doris am "Drei-Franken-Stein"

SPD am historischen Drei-Franken-Stein

Geiselwind

Zu einer Wanderung zum historischen Drei-Franken-Stein lud der SPD-Ortsverein Geiselwind am 1. Mai ein. Mitten im Wald zwischen Eberbrunn und Kleinbirkach nahe der Quelle der Reichen Ebrach wurde der Stein vor 120 Jahren dort errichtet, wo einst die drei Fränkischen Regierungsbezirke Obermain-, Untermain- und Rezatkreis aufeinander trafen. Bedingt durch die 1972 durchgeführten Gebietsreform liegt der heutige Schnittpunkt der fränkischen Bezirksgrenzen einige Kilometer vom alten Platz entfernt. Hier steht heute ein neuer Stein.

Der örtliche SPD-Vorsitzende Heiner Klein verwies auf ein Jubiläum rund um den historischen Drei-Franken-Stein. Dieser wurde 1993 durch den Steigerwaldklub renoviert und sollte am 1. Mai eingeweiht werden. Das Fest aber hätte damals beinahe ohne den Stein stattfinden müssen. Bis heute unbekannte Missgünstige hatten ihn in der Nacht entfernt und zum neuen Drei-Franken-Stein transportiert. Doch glücklicherweise wurde das Problem rechtzeitig gelöst und der damalige Regierungspräsident Franz Vogt konnte den renovierten Stein als ein heimatgeschichtliches Zeugnis über den Verlauf der früheren Bezirksgrenzen wie geplant seiner Bestimmung übergeben.

Zur Geiselwinder Wandergruppe gesellten sich in der Mittagspause beim Brunnenfest in Ebersbrunn und beim Geburtstagsbesuch zum 120jährigen Jubiläum des historischen Drei-Franken-Steins auch MdB Frank Hofmann und die Landtagskandidatin Doris Aschenbrenner.