Barbara Nikola-Bier zur Ersten Vorsitzenden gewählt

Die neue Chefin, gewählt auf der Mitgliederversammlung 10. Juli 2015

Barbara Nikola-Bier steht jetzt an der Spitze des SPD-Ortsvereins Volkach. Der bisherige Ortsvereinsvorsitzende Dieter Söllner bleibt als 2. Vorsitzender in der engeren Vorstandschaft. Die Finanzen verwaltet weiterhin Willi Freibott. Das Amt der Schriftführerin obliegt wieder Maria Söllner. Als Beisitzer wurden Julian Eibicht, Jan Sommerfeld und Werner Pototzky gewählt. Delegierte für die Kreis- und Unterbezirkskonferenzen sind Margit Hofmann, Julian Eibicht, Ute Freibott, Jan Sommerfeld. Barbara Nikola-Bier, Gerhard Schulzki, Maria Söllner, Dieter Söllner, Frank Hofmann.

Die SPD spricht sich für eine Bebauung des bisherigen Spielplatzes am Sambühl aus. Wenn die Stadt Volkach eigene Flächen in bisherigen Wohngebieten für eine Bebauung nutzen kann, muss sie diese Möglichkeit wahrnehmen. Durch diese Verdichtung wird der Flächenverbrauch reduziert und die Umwelt geschont. In kürzester Entfernung zum Baugebiet liegt der Spielplatz an der Fahrer Straße, der für Kleinkinder noch attraktiver gestaltet werden kann. Als Alternative sprechen sich die Genossen für einen kleineren Kleinkinderspielplatz an der bisherigen Stelle am Sambühl aus.

Im Zusammenhang mit der Spielplatzdiskussion wird die SPD-Fraktion nach den Sommerferien eine Spielplatzbegehung durchführen.

Seit vielen Jahren mahnt die SPD eine ansehnliche Gestaltung des Mainufers an. Jetzt hofft man, dass dies anlässlich des Baus der Schiffanlegestellen verwirklicht wird. In diesem Zusammenhang kam die Frage auf, mit wie viel zusätzlichen Touristen durch die Hotelschiffe zu rechnen sei und ob es Pläne seitens des Tourismusbüros gibt, den Strom der Schiffsreisenden zu lenken.

Das Eintrittstor nach Volkach, der Kreisel an der Mainbrücke, sei kein Hingucker, wurde von etlichen Teilnehmern der Versammlung bemängelt. Eine Visitenkarte für Volkach sollte anspruchsvoller gestaltet sein.

Als weiterer Wunsch an die Stadtverwaltung wurde geäußert, die Aufstellung von Glascontainern am Einkaufszentrum Am Alten Bahnhof zu prüfen.