Autofreie Innenstadt am Wochenende

Wir setzen uns seit langer Zeit für eine verkehrsberuhigte Innenstadt ohne Autos an den Wochenenden ein. Bisher reagieren die anderen Fraktionen eher zögerlich. Deshalb unser erneuter Antrag.

Antrag

Der Stadtrat möge beschließen:

Die Innenstadt von Volkach wird an den Wochenenden von Freitag 18.00 Uhr bis Sonntag 22.00 Uhr autofrei gehalten. Die Zu- und Abfahrt für Anwohner und Hotelgäste wird gewährleistet.

Begründung

Im Stadtrat war man sich nach Fertigstellung der Hauptstraße mehrheitlich einig, einen Versuch zu starten, die Innenstadt an den Wochenenden vom Autoverkehr freizuhalten. Zur Zeit schränken Baukräne in der Hauptstraße den Verkehr erheblich ein. Aus unserer Sicht wäre dies ein gute Gelegenheit mit der Maßnahme zu beginnen und den Versuch zum Ende der Tourismussaison auszuwerten.