Besuch im Museum - Ausstellung zur Deutschen Einheit

Foto: Otmar Röhner, Mainstockheim

v.l.: Bärbel Nikola-Bier, Jan Sommerfeld, Maria Söllner, Karin Röhner, Margit Hofmann, Willi Freibott, Dieter Söllner

Passend zum Jahrestag der 30-jährigen Wiedervereinigung besuchten Mitglieder der SPD Volkach im Museum Barockscheune die Plakatausstellung „Umbruch Ost – Lebenswelten im Wandel“ an, die mit zeitgeschichtlichen Fotos renommierter Fotografen Schlaglichter auf den Alltag der deutschen Einheit wirft. Vom Berliner Historiker und Publizisten Stefan Wolle stammen die Texte zu dieser Ausstellung, die von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur beauftragt wurde und deutschlandweit unterwegs ist.

Als Kontrastprogramm mit viel Lokalkolorit schaute sich die SPD-Gruppe auch mit großem Interesse die Fotoausstellung „Damals an der Mainschleife: Weinherbst rundum Volkach“ an. Margit Hofmann erläuterte dazu, dass diese Ausstellung mit über 50 historischen Fotos zu Weinlese, Weinfesten, Umzügen und Erntedank aus der Fotosammlung Konrad entstand. Die Sammlung wurde im Frühjahr 2020 von der Stadt erworben. Margit Hofmann und Dr. Wolfgang Schramm erfassten ehrenamtlich die ca. 700 Fotos und sortierten sie thematisch. Da heuer das Weinfest ausfallen musste, hatten die beiden die Idee, mit dieser Ausstellung zumindest einen Ersatz in Form historischer Fotos im Museum anzubieten. Schöne Objekte von privaten Leihgebern rund um Weinbau und Weinkultur runden die Fotoausstellung ab. Vorsitzende Bärbel Nikola-Bier bedankte sich abschließend für den informativen Besuch.

Text: Margit Hofmann