Biber im Stadtgebiet

Im Stadtgebiet von Volkach haben sich etliche Biber angesiedelt. Speziell am Weidachbach ist der Ablauf der Kläranlage von Krautheim gefährdet - Was tun?

Biber im Stadtgebiet Volkach

Antrag

Lt. einer Pressemitteilung haben die Biberberater des Landkreises Bamberg zusammen mit der Firma Röckelein einen sogenannten „Bibermönch“ entwickelt. Mit diesem Bauwerk kann das Wasser im Umgriff einer Biberburg so reguliert werden, dass die Interessen von Mensch und Tier in Einklang gebracht werden können. Die Fa. Röckelein stellt ihre gesammelten Erfahrungen und das Projekt auch anderen Kommunen und Betroffenen zur Verfügung.

Im Stadtgebiet von Volkach haben sich etliche Biber angesiedelt. Speziell am Weidachbach ist der Ablauf der Kläranlage von Krautheim gefährdet sowie das Anwesen Wenzelmühle. Wir bitten deshalb die Verwaltung, Kontakt mit der Fa. Röckelein aufzunehmen und in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt zu prüfen, wo im Stadtgebiet Volkach ein „Bibermönch“ sinnvoll eingesetzt werden kann.

Dieter Söllner SPD Fraktionssprecher